Werdegang / Qualifikation - Monika

Übersicht

Name: Monika Assenmacher
Jahrgang: 1983
Beruflicher Werdegang:

 

Seit 2003: staatlich geprüfte Zootierpflegerin
Von 2000 bis 2003 machte ich dann die Ausbildung zur Tierpflegerin im Kölner Zoo. Während der Ausbildung arbeitet man in allen Bereichen. Von der Spinne bis zum Elefant. Nach der Ausbildung habe ich ein Jahr mit Elefanten gearbeitet. Danach 6 Jahre mit Nashörnern, Flusspferden und Antilopen. Weitere zwei Jahre habe ich mit Krokodilen und zahlreichen Vögeln gearbeitet und und diese auch trainiert. Seit einigen Jahren bin ich bei den Raubtieren tätig: Bären und Katzen (Tiger, Löwen, Leoparden usw. )
Zoo Köln

Training mit verschiedenen Zootieren
Während meiner Zeit im Zoo hatte und habe ich die Möglichkeit mit vielen verschieden Tieren zu arbeiten und zu Trainieren.

  • Angefangen hat alles mit Target Training bei den Nashörnern
  • Training zur Blutabnahme bei Giraffen
  • Medical Training bei Flusspferden und Nashörnern
  • Kisten Training mit Nashörnern, Flusspferden und Krokodilen
  • Target Training mit Krokodilen
  • Kisten Training mit Schneeleoparden, Tiger und einem Malaienbären


Seit 2013: geprüfte Tierverhaltenstherapeutin (ATN)
Als 2008 die graue Schäferhündin Rina bei mir eingezogen ist, und sie mich immer wieder an meine Grenzen brachte, mit zahlreichen Problemen wie Trennungsangst, starke Unsicherheit, nicht Stubenrein uvm war mir klar, dass ich mich auf diesem Gebiet weiterbilden möchte/musste, um Rina langfristig ein gutes zu Hause geben zu können. Während ich all meine Kraft in diesen Hund gesteckt hatte, suchte ich nach einer Möglichkeit mich in dieser Richtung weiter zu bilden und fand die ATN im Internet. Rina ist eine traumhafte Hündin geworden. Sie ist mein Seelenhund.
Akademie für Tiernaturheilkunde

Verschiedene Weiterbildungen

  • "Wellness für Ihren Hund" mit Tanja Rose (Rheinmünster)
  • Begleithundeprüfung mit Ziva
  • Rudelführungsseminar bei Roland Schmitz (Wallersheim)