Werdegang / Qualifikation - Jana

Übersicht

Name: Jana Assenmacher, geb. Vengels
Jahrgang: 1982
Beruflicher Werdegang:

 

Seit 2005: staatlich geprüfte Zootierpflegerin
Während der Schulzeit stellte sich auch für mich die Frage, was ich beruflich machen wollte. Schnell war klar, dass ich nach dem Abitur nicht studieren wollte, sondern eine Ausbildung absolvieren wollte. Ein Beruf mit Tieren sollte es werden, denn die fand ich schon seit meiner frühen Kindheit faszinierend. So informierte ich mich über mögliche Berufe, blieb beim „Tierpfleger“ hängen und machte ein freiwilliges Praktikum im Jahr 2001 im NaturZoo Rheine. Das Praktikum begeisterte mich und mein Berufswunsch stand fest. So begann ich 2002 mit meiner Ausbildung zur Zootierpflegerin im Allwetterzoo Münster und beendete sie im Sommer 2005 als Jahrgangsbeste aus ganz NRW. Mittlerweile arbeite ich im Zoo Köln, wo ich hauptsächlich im Huftierbereich tätig bin.
Zoo Köln


Seit 2008: geprüfte Tierverhaltenstherapeutin (ATN)
Als meine Ausbildung zur Zootierpflegerin sich dem Ende neigte, stellte ich mir die Frage, wie ich mein Wissen erweitern könnte. Im Internet stieß ich auf die Seite der „Akademie für Tiernaturheilkunde“ (ATN). Ich informierte mich über deren Angebot und beschloss den Fernlehrgang der Tierpsychologie mit den Schwerpunkten „Hund“, „Katze“ und „Pferd“ zu belegen.Nach ca. 2 ½ Jahren bestand ich im Februar 2008 die Abschlussprüfung in allen Bereichen mit 100%.
Akademie für Tiernaturheilkunde


Seit 2008: geprüfte Hundetrainerin (Canisland)
Im Laufe der Zeit begeisterte mich die Arbeit mit einem Tier ganz besonders. Die, mit dem Hund. So kam es, dass ich im Mai 2008 meine Ausbildung zur Hundetrainerin im Canisland begann und sie im Dezember 2008 mit bestehen der Abschlussprüfung beendete. Tino und Gina waren bei meiner Ausbildung zur Hundetrainerin immer mit dabei.
Hundeverhaltenszentrum Canisland

Ständig verschiedene Weiterbildungen

  • 21.04.2006 - 23.04.2006: "Advanced Animal Training and Behavior Management" mit Ted Turner und Todd Feucht (München)
  • 10.06.2006 - 11.06.2006: "Aggressionsseminar - Verhaltensprobleme und Problemverhalten beim Hund" mit Dr.med.vet Renate Jones-Baade (Recklinghausen)
  • 14.03.2007: "Leinenführseminar" mit Jan Nijboer (Recklinghausen)
  • 02.06.2007 - 03.06.2007: Workshop - "In der Sprache des Hundes" mit Hans Schlegel (Köln)
  • 11.10.2007 - 13.10.2007; 09.11.2007 - 11.11.2007; 11.01.2008 - 13.01.2008: Praktikum im Canisland mit Sabine-Beate Padberg (Rheinmünster)
  • 06.05.2009: "Wellness für Ihren Hund" mit Tanja Rose (Rheinmünster)
  • 22.08.2009: "Hund und Kind - Vorraussetzungen für eine tolle Freundschaft" mit PD Dr. Udo Gansloßer und Manuela van Schewick (Remscheid - Lennep)
  • 10.10.2009 - 11.10.2009: "Katzenpower" (Remscheid)
  • 30.06.2011 - 01.07.2011: "Stress bei Hunden" mit Thomas Baumann (Remscheid)
  • 12.04.2014: "Meinen Hund neu kennenlernen" mit Elke Deistung und Wilfried Theißen (Nideggen/Berg)
  • September 2014: "Begleithundeprüfung" mit Bella (Nideggen/Berg)
  • 04.07.2014 - 05.07.2014: "Rudelführung" mit Roland Schmitz (Wallersheim)